Vollkommenheit
Das HierSein
re-intergration
Brücke zu NIOSUA
Links / Kontakt


Verantwortung für sich Selbst
 
 
wollen übernehmen

Reines Wasser, Nahrungsmittel und Körperpflege

Nahrung ist die beste Medizin. Dieser Satz ist so alt wie wahr, wird aber leider von einer großen Anzahl vom Menschen nicht wirklich wahrgenommen. Hier ein Rückgriff in die Evolutionsgeschichte des Menschen. Was hat der steinzeitliche Jäger wohl zu sich genommen a) Cola, McDonald und Chips, etc. oder b) Wasser, Beeren, Gemüse und ganz vereinzelt Fleisch? Die Frage die es öfter zu beantworten gilt, sollte also lauten: Was würde ich jetzt zu mir nehmen, würde ich im steinzeitlichen Urwald leben? Durch zunehmend feinere Wahrnehmung wird die Beantwortung dieser Frage immer öfter zu b) tendieren.

Viele sogenannte Zivilisationskrankheiten sind auf für Menschen untypische Ernährung zurück zu führen. Daher ist es auch ratsam eine Untersuchung zur Bestimmung der Immunreaktion auf Nahrungsmittel vornehmen zu lassen. Dies ermöglicht eine Ernährung die zu keinen Allergien führt, das Immunsystem nicht gegen die Nahrung arbeiten lässt und zum eigenen Organismus passt.

Die Flüssigkeit die dem Körper zugeführt wird sollte  a) Nahrung sein (im stofflichen und informationellen Sinne - sollte daher chemisch und mechanisch möglichst rein sein, als auch mit gesundheitsförderlicher Information versehen sein) b)  der Ausleitung dienen (nur möglichst reines Wasser d.h. möglichst leeres Wasser kann die Funktion der Ausleitung optimal unterstützen).

Manche Körperpflegemittel enthalten leider Inhaltsstoffe die nicht sehr verträglich sind, mit dem idealen Wohlbefinden des größten Organs des menschlichen Körpers, der Haut. Eine Entlastung ist hier, wie an allen anderen Stellen aufgezeigt, wo es möglich ist, das ganze System des menschlichen Körpers und seinen Organen bei Regenerations- und Pflegemaßnahmen zu unterstützen.

Selbst trinke ich fasst nur noch reinstes Wasser, das vor dem Konsum noch informationell und energetisch aufbereitet wird. Die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme sind unter verschiedenen Aspekten individuell auf  die Bedürfnisse meines Organismus abgestimmt. Als Ergänzung, zu der nicht mehr sehr hochwertigen Qualität der Inhaltstoffe der heute verfügbaren Nahrung (Vitamine, Spurenelemente, etc.), nehme ich Nahrunsgergänzungsmittel von NEWAYS (s. Links / Kontakt), ebenso die Körperpflege.

Bewegung

Der Mensch, betrachtet über alle Ebenen des Seins,  ist von seiner Auslegung ein Wesen das einen ständigen Wechsel von Bewegung und Pausen in physischer, psychischer und energetischer Sicht benötigt. Diese Fähigkeit, des konstruktiven Umgangs mit Pausen, hat dem Jäger und Sammler auf früher Evolutionsstufe das Überleben gesichert.

Die tägliche Distanz die vom steinzeitlichen Jäger zurückgelegt wurde war noch leicht bei 35 Kilometern und mehr zu finden. Welche Anzahl von Kilometern legen wir heute auf unseren Standardwegen zurück?

Die beste Form der physischen Bewegung findet im sogenannten aeroben Bereich statt. Das Bedeutet das der Atemryhtmus noch kein Problem wird. Geeignet dafür ist z.B. das Radfahren (insbesondere für Menschen mit Problemen im Knochenbau oder Übergewicht) und das Walken. Im aeroben Bereich kann der Körper in die Fettverbrennung gelangen, die bei entsprechender Häufigkeit und Dauer des Trainings weit über die eigentliche Trainingszeit im Verlauf des Tages  anhält.

Die effizienteste Form der Ruhe und Pause ist die der Meditation. Je nach belieben oder fokussiertem Zweck kann dies eine passive / stille oder eine dynamische Meditation sein. Walken kann ebenso zu einer dynamischen Meditation werden. Eine ideale Bewegung also um auch Stressoren aktiv abzubauen.

Selbst fahre ich regelmäßig mit dem Fahrrad und meditiere täglich mit der von mit entwickelten Meditation '21 Schritte der Meditation mit NIOSUA'. Die Ergebnisse sind eine wunderbare Form des Erlebens der Stärke meines physischen Körpers und emotionaler / energetischer  Ausgeglichenheit.








Beruf(ung) / finanzielle Sicherheit

In den Industriegesellschaften findet bei vielen Menschen die eigene Identifikation über den materiellen Besitz statt. Die gesellschaftliche Norm ist ausgerichtet auf finanziellen Erfolg. In kurzen Worten: 'Erfolg gleich Glück und Freude'. Dieses Formel ist allerdings grundfalsch! Das haben u.a. internationale Untersuchungen namhafter Institute belegt. Glück, Freude, etc. ist ein Gefühl und Gefühle entstehen in uns und durch uns selbst, keineswegs, wie vielfach angenommen, durch andere induziert. Ein erfülltes und damit freudvolles Leben findet nur dann statt wenn Leben in Einklang mit der eigenen Berufung stattfindet. Diese Berufung muss keineswegs für eine ganzes Leben gleich sein, sondern kann sehr wohl auch wechseln. So wie sich der Lebensweg eines Menschen auch nicht statisch in eine Richtung bewegt.

Im Einklang mit sich selbst kann der Mensch über seine ganzen ressourcen verfügen. Auslastung wird plötzlich zur Freude und stellt keine Überlastung dar. Oftmals ist diese Berufung gar nicht weit weg von dem eigenen aktuellen Tun. Eine gezielte Entwicklung des eigenen ganzheitlichen Seins trägt somit auch in unter diesen Aspekten reiche Früchte.

Der Mensch in seiner Berufung ist in einem harmonischen Fluß, empfindet alles als Freude und wird daher auch einen entsprechenden finanziellen Ausgleich für sein dann erfolgreiches Tun erhalten.

Selbst erfahre ich im beruflichen Kontext über das Coaching, die Meditationen und das geistige Heilen eine mir zuvor nie gekannte Zufriedenheit.

Familie / Gesellschaft

Die meisten Menschen haben das dringende, manchmal zwanghafte Bedürfnis in einer Familie zu Leben und von der Gesellschaft akzeptiert zu sein. Genau diese Grundhaltung führt allerdings in Kompromisse, Unklarheiten und Abhängigkeiten der unterschiedlichsten Arten. Diese Art zu Leben führt zu beständiger Unfreiheit und immerwährendem Kampf gegen diese (innere) Unfreiheit, somit gegen sich selbst.

Durch das Erkennen und die Akzeptanz der ganzheitlichen Verantwortung für sich selbst auf allen Ebenen des Seins verringern sich alle diese Probleme zunehmend.

Auf der Basis der ganzheitlichen Verbindung mit allen Ebenen des eigenen Seins ist zunehmend mehr die eigene Liebe und deren Auswirkungen in der Gestaltung der eigenen Realität erfahrbar.

Auf diesem Wege werden Begegnungen mit anderen Menschen in Familie und Gesellschaft zunehmend mehr von Freude geprägt. Diese Begegnungen sind frei von Zwängen, in Harmonie mit dem eigenen Selbst und damit auch dem ganzen erlebbaren Umfeld.

Der ganzheitliche Zugang zu uns selbst ermöglicht ein bis dahin nicht gekanntes Leben in Gesundheit, Kraft und Vitalität.

Selbst erfahre ich ein freudvolles Sein in Familie und Gesellschaft ohne Angst und beständigem Kampf.


to Top of Page